Robert Gollwitzer

Seelsorger. Berater. Aktivist. - Politisch. Katholisch. Leidenschaftlich.

Blog

Nun isses aber gut! - Wider die Corona-Meckerer

Posted on

Nun muss ich angesichts der vielen negativen Kommentare bezüglich des Umgangs mit der Corona-Kirse doch mal was Positives loswerden: Ja, momentan wird uns einiges abverlangt und die vielen Toten sind schrecklich. Dennoch - wir hatten die letzten Jahrzehnte den großen Luxus, keine wirkliche Krise erlebt zu haben. Meine Eltern haben den 2. Weltkrieg durchstehen müssen. DAS war eine Krise! Die Unannehmnlichkeiten, die wir jetzt haben, sind doch wirklich zu verkraften.

Es ist auch leicht, als Laie auf Politiker und Wissenschaftler zu schimpfen und - hinterher! - alles besser zu wissen. Fakt ist: so eine Situation hatten wir noch nie. Hier spielen so viele Fachgebiete mit rein, so viel muss berücksichtigt werden, dass ich mir nicht anmaße, diejenigen, die in der Verantwortung sind, zu verurteilen. Ja, ich habe meine Meinung hierzu und die darf und muss ich auch haben. Dennoch zolle ich denen, die momentan Entscheidungen fällen müssen, hohen Respekt - egal, welcher Partei sie angehören. Wir brauchen momentan keine Besserwisser sondern Menschen, die verantwortungs- und rücksichtsvoll handeln und sich in Geduld üben.

Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Vergessen wir aber nicht, dass dabei mindestens drei Finger auf einen selbst deuten!

Categories: Corona